21 Juni 2021. Fachartikel von Marcus Winkler (Rechtsanwalt und Fachanwalt für Insolvenz- und für Steuerrecht) und Sascha Wein (Rechtsanwalt) im DATEV magazin Online: Für Steuerberater und Wirtschaftsprüfer kann die Rolle eines Sanierungsmoderators ein neues Betätigungsfeld sein, um angeschlagene Unternehmen zu restrukturieren. Gleichwohl ist in diesem Zusammenhang noch eine Fülle an Fragen zu klären.
Am 1. Januar 2021 ist nach wenigen Monaten und durch die Pandemie beschleunigt das Unternehmensstabilisierungs- und Restrukturierungsgesetz – kurz StaRUG – als Teil des Sanierungs- und Insolvenzrechtsfortentwicklungsgesetzes (SanInsFoG) in Kraft getreten. Damit hat der Gesetzgeber die im März 2019 von der Europäischen Union (EU) beschlossene Richtlinie zum präventiven Restrukturierungsrahmen umgesetzt und die bisherige Lücke zwischen außergerichtlicher Sanierung und Insolvenzverfahren geschlossen. Die Komplexität des neuen Verfahrens erfordert jedoch eine professionelle Planung sowie Know-how, wodurch eventuell neue Beschäftigungsfelder für Steuerberater und Wirtschaftsprüfer geschaffen wurden. In dem Fachartikel, beleuchten die beiden Experten Marcus Winkler und Sascha Wein, ob sich die Sanierungsmoderation, als neues Geschäftsfeld für die genannten Berufsgruppen eignet.
Den kompletten Artikel „Die Sanierungsmoderation – Neues Geschäftsfeld?“ von Marcus Winkler und Sascha Wein können Sie hier im DATEV magazin Online lesen.
Kontakt
WINKLER & PARTNER
Marcus Winkler
Partner
Rechtsanwalt | Fachanwalt für Insolvenzrecht | Fachanwalt für Steuerrecht
Sascha Wein
Rechtsanwalt | Insolvenzverwalter
Heilbronner Straße 150
70191 Stuttgart
Telefon +49 711 252 437-0
Telefax+49 711 252 437-50
E-Mail